Vor 45 Monden sorgte ein Brand dafür, dass sich der DunstClan bildete. Was für Gefahren werden nun lauern?
 
StartseiteStartseite  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenTeilen
 

 Verbesserungs- / Änderungsvorschläge

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Gründerin
Splitterherz
Splitterherz

» Beiträge : 7154
» Anmeldedatum : 17.07.14
Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 Empty
BeitragThema: Verbesserungs- / Änderungsvorschläge   Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 EmptyDo Aug 13, 2020 12:22 pm

das Eingangsposting lautete :

Hallöchen liebe Mitglieder, liebe Gäste.

Damit wir den Lob & die Kritik noch einmal komplett von den Verbesserungsvorschlägen und Änderungsvorschlägen trennen können, gibt es nun dieses Thema.

Hier könnt ihr Verbesserungs- oder auch Änderungsvorschläge posten, die in euren Augen, und bezogen auf die allgemeine Zufriedenheit auf dem Forum, wichtig erscheinen. Wir möchten versuchen eine angenehme Atmosphäre zu garantieren.

Bleibt dabei aber bitte immer konstruktiv und werdet nicht beleidigend / abwertend. Konstruktive Kritik, die fern von jeglichen Emotionen ist, ist gerne gesehen. Wir alle sind zwar auch nur Menschen, aber dennoch muss man nicht gleich angreifend werden.

Möchtet oder traut ihr euch nicht, die Kritik oder das Lob öffentlich zu äußern, könnt ihr gerne den Gastaccount "Gastkrieger" verwenden. Die Zugangsdaten dazu findet ihr in der Headertabelle. 

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Letzte Aktualisierung: 13.08.2020 //

_________________

Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 Splitt10
Nach oben Nach unten

AutorNachricht
Mitglied
Falke
Falke

» Beiträge : 132
» Anmeldedatum : 30.01.21
Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verbesserungs- / Änderungsvorschläge   Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 EmptyDi Feb 09, 2021 12:12 am

Ah ist mir garnicht aufgefallen, danke ^^
Nach oben Nach unten
Gründerin
Splitterherz
Splitterherz

» Beiträge : 7154
» Anmeldedatum : 17.07.14
Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verbesserungs- / Änderungsvorschläge   Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 EmptyDi Feb 09, 2021 12:39 am

Kein Ding :D Passiert jedem mal ^-^

_________________

Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 Splitt10
Nach oben Nach unten
Mitglied
Krähenjäger
Krähenjäger

» Beiträge : 1751
» Anmeldedatum : 25.10.14
Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verbesserungs- / Änderungsvorschläge   Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 EmptyDo Apr 15, 2021 12:03 am

Zeitsystem Rpg Vorschlag

Sooooo erstmal sorry, dass das Thema erst jetzt kommt – hatte wirklich viel Stress und wollte keine halben Sachen schreiben, die am Ende nur aus vielen Schlampigkeitsfehlern bestehen. ^^‘‘

Dann fangen wir mal an~ (falls es sehr durcheinander ist, tut es mir leid ^^‘‘ bei Fragen bitte einfach fragen)


Ziele des Vorschlags

  • Ein Rpg, das keinen dadurch stresst, dass man eine Deadline vorgegeben hat bis zu welcher eine gewisse Tageszeit bespielt werden kann (dadurch entstehen auch keine Gedanken wie „da zahlt es sich ja nicht mehr aus in dieser Szene nochmal zu posten“)
  • Ein Rpg, dessen Verlauf nicht ins Stocken gerät, da sollte dies passieren, ein Zeitsprung vorgenommen werden kann
  • Ein Rpg, dessen Tageszeitenwechsel je nach Verlauf und Aktivität des Ingames gewählt wird
  • Ein Rpg, dessen Tageszeitenwechsel/Zeitsprünge/etc. übersichtlich und klar verständlich von Statten gehen, damit man sich schnell über die momentane Situation informieren kann und somit schnell in den neuen Tageszeitpunkt einsteigen kann
  • Ein Rpg, dessen Verlauf und Storyline konstant und in sich schlüssig sind



Wie wollen wir das erreichen?

Ich habe selbst schon einige Foren mitgeleitet und das System, das bis jetzt meiner Meinung nach am besten funktioniert hat, war keines, das sich an den Tagen in unserer Zeit festlegt. Viel mehr muss man bei den Tageszeitenwechseln auf das Ingame eingehen und sich einen für dieses harmonisch wirkenden Zeitpunkt aussuchen. Sollte das Rpg einmal komplett ins Stocken geraten, kann man auch hier einen Zeitsprung oder Tageszeitenwechsel durchführen, um wieder neuen Schwung und neue Motivation hineinzubringen. (auch in Fällen, wo dies fast passiert)

Tageszeitenwechsel wären denke ich mit mehr als 3 Stufen besser verständlich. Dafür könnte man vlt auf Begriff aus unserer Welt zurückgreifen und Tageszeiten wie „Vormittag“ oder „Nachmittag“ einführen. (Tageszeiten wären dann: Sonnenaufgang, Vormittag, Sonnenhoch, Nachmittag, Sonnenuntergang)

Ein anderer wichtiger Faktor ist meiner Meinung nach die Übersicht. Ich weiß es ist Arbeit, aber ich fände ein Thema, das Tageszeitenwechsel (sollten sie zu einem Zeitsprung führen) und Zeitsprünge übersichtlich zusammenfasst sehr hilfreich (dadurch kann man auch die Storyline und Geschehnisse konstant und schlüssig halten - auch Dinge wie Patrouillen). Ich wäre auch bereit dieses zu schreiben und zu führen. Weiters wäre eine Zeitsprungsnachricht in jeder bespielten Szene hilfreich, um den dort spielenden Usern zu zeigen, dass es einen Zeitsprung gab. Dadurch sind auch Tageszeiten/Zeitsprünge klar getrennt.

Zu den Blattwechseln etc. habe ich mir noch kein genaues System überlegt, jedoch denke ich, dass man auch hier mit einer auf das Ingame abgestimmten Planung gut weiterkommen kann. Man müsste sich nur überlegen, wie man Katzen altern lässt – falls da jemand einen guten Vorschlag hat (und wenn es das momentane System ist) immer her damit ^^

Allgemein plädiere ich zu einer Person, die für die Zeitplanung zuständig ist (und zwar nur für die Zeitplanung). Wenn das Zeitsystem harmonisch zum Ingame verlaufen soll, muss jemand den Überblick behalten. Über die Szenen, womöglich auch über die Pläne, die in den Szenen gefasst wurden. Es geht darum den richtigen Moment im flüssig-laufenden Play zu finden oder im richtigen Moment ein stockendes Play vorm Stehenbleiben zu bewahren. Es gehört eine enge Zusammenarbeit mit den Mitgliedern vom Team dazu und eine hohe Aktivität sowie ein Interesse an einem funktionierenden Ingame. (weiters wäre auch Rpg und Foren Erfahrung sicher von Vorteil)
Ich würde diese Rolle persönlich sehr gerne übernehmen (ich bin bereit mich wirklich darauf einzulassen und meine Zeit hineinzuinvestieren).



Ich hoffe, dass irgendwie verständlich ist, worauf ich hinauswill – Bei Fragen bitte einfach melden und falls ihr irgendwelche Gedanken dazu habt, teilt sie gerne mit mir :3

Lg eure Krähe aka Wolfsherz

_________________

Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 Ybl6psye

Kristallstern/Echokralle/Splitterstern/Jadestern, Feuerglanz/Tränenstern/Rankenlicht - ihr seid die besten!!!
Nach oben Nach unten
Gründerin
Splitterherz
Splitterherz

» Beiträge : 7154
» Anmeldedatum : 17.07.14
Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verbesserungs- / Änderungsvorschläge   Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 EmptyMi Apr 28, 2021 9:26 am

Zu allererst: sorry, dass ich erst jetzt die Zeit gefunden habe, auf deinen Vorschlag einzugehen ^^‘ durch den Umzug kam ich schlichtweg nicht dazu... Aber dafür kann ich es jetzt umso mehr :D

Ich werde jetzt einfach abschnittsweise auf den langen Text eingehen, damit es irgendwie chronologisch ist :D

Z I E L E
2. genau deswegen wollten wir ja eig den Zeitsprung aktuell machen, aber jap, ist ein gutes Ziel
4. für große Zeitsprünge hätte es so auch eine Übersicht gegeben, was nun wie anders ist, insb. wenn es mehr als ein RP-Tag wäre - sprich dort wäre aufgezeigt, ob es Ernennungen gab, ob Geburten anstehen etc. Also alles, was die Gruppenleiter eigentlich bei den Ingame-Planungen als „Zusammenfassung“-Thema posten müssen
5. perfektes Ziel, das man sowieso erreichen und beibehalten sollte ^-^


D E R - W E G - I S T - D A S - Z I E L
Ich sag mal so, bei uns aufm Forum haben wir das Zeitsystem nach dem Neustart so angepasst, wie wir alle gepostet hatten - sprich in relativ regelmäßigen Abständen. Vor dem Ingame-Neustart gab es eine Umfrage bzgl des Zeitsystems. Die meisten wollten es beibehalten, kaum einer wollte es neu angepasst haben. Dementsprechend mussten wir uns auch als Team an das Zeitsystem halten, das durch die Umfrage geblieben war. Klar, besser ist es, sich der Aktivität anzupassen, doch an die Vorgaben des Forums muss sich jeder halten. So sollte es zumindest sein.  

Bzgl der Sache mit „neuen Schwung und neue Motivation reinbringen“ hätte es jetzt auch den Zeitsprung gegeben, damit da endlich wieder was läuft - zum Zeitpunkt der ersten Umfrage stand das Ingame gerade an der Klippe zur Inaktivität und gerade das wollten wir ja vermeiden ^^‘

Die Idee mit den mehreren Tageszeiten finde ich irgendwie gut, auch wenn solche Begriffe wie „Vormittag“ und „Nachmittag jetzt nicht unbedingt Katzensprache ist xD entweder ignorieren wir diese Tatsache oder wir können uns gemeinsam zwei neue Begriffe, die der Katzensprache ähneln, ausdenken. Da sind wir alle als Userschaft frei.
Durch die mehreren Tageszeiten könnte man auch einen sanfteren Übergang zwischen den Tageszeiten herbeiführen. So, gebe ich zu, ist der Abstand zwischen Sonnenaufgang und Sonnenhoch wirklich ein „wenig“ zu groß ^^‘ Und vlt könnte man durch die fünf „Tagesstufen“ mehr Aktionen an einem Tag durchführen, oder auch längere. Dass zB die Sonnenaufgangspatrouillen den Vormittag unterwegs sind, die Sonnenhochpatrouillen am Nachmittag etc. Dass Kämpfe zeitlich besser gespielt werden können usw.

Für die jeweilige Übersicht einer einzelnen Gruppe gibt es, wie bereits erwähnt, die „Zusammenfassung“ bei der Ingame-Planung (Links füge ich gleich an). Diese sollten eigentlich Ende jeden Monats einmal gepostet werden. Kann man natürlich auch alle eineinhalb oder zwei Monate machen, je nachdem wie aktiv das Ingame ist. Oder immer kurz vor einem großen Zeitsprung oder Tageswechsel.
Dort werden die letzten Ankündigungen des Anführers, Ernennungen, Tode, Geburten, Beziehungen zwischen Gruppen etc aufgelistet und dokumentiert. Wird dies jedoch nicht gemacht, kann auch nicht garantiert werden, dass es eine gute Übersicht über das Ingame-Geschehen gibt. Am besten setze ich mich da mit dem Team nochmal auseinander, damit wir da eine kleine Übersicht schreiben, was ein Gruppenanführer machen muss, und was wir anderen User alles in der Ingame-Planung zu machen haben.
Denn scheinbar wird diese Kategorie gänzlich ignoriert bzw. einmal gelesen und dann nie wieder beachtet ^^‘

Zusammenfassung DunstClan (@Opalstern)
https://katzen-des-sees.forumieren.com/t2711-zusammenfassung-dunstclan

Zusammenfassung Stamm (@Blüte @Wolke @Lärche)
https://katzen-des-sees.forumieren.com/t2702-zusammenfassung-stamm-des-eisigen-windes

Zusammenfassung Nachtjäger (@Sodom)
https://katzen-des-sees.forumieren.com/t2697-zusammenfassung-nachtjager

Ich habe jetzt einfach mal die jeweiligen Charaktere getaggt, die für diese Aufgabe zuständig sind ^^‘


Die erwähnte Zeitsprungsnachricht erfolgte bereits vor dem Ingame-Neustart über den @Weltenläufer Account, der folgende neue Daten angezeigt hat: den RP-Tag, die Mondphase, die Tageszeit, das Wetter, Sonstiges (z.B. Nachtjagd angekündigt, Tag der GV) etc.
[Siehe das Bild im Spoiler]

Für einen Tageszeitenwechsel, die im rechten Indexmodul einfach zu sehen ist (entweder steht da dann zB noch Sonnenaufgang oder schon „Vormittag“), würde ich nicht mit dem Weltenläufer im Ingame posten. Ein jeder User sollte schon selbst imstande sein, sich das Indexmodul anzuschauen und zu erkennen, ob die Tageszeit sich jetzt nach x Monaten geändert hat - so viel Vertrauen habe ich schon noch in euch ^^‘ Tut mir leid, wenn ich damit falsch liegen sollte ...

Spoiler:
 

Somit würde ich sagen, dass man
1. die Zusammenfassungen wieder regelmäßig einführt, wenn die Anführer der Gruppen es am Ende des Monats oder beim Zeitsprung (müssten dann schauen, wann es sich rentiert, die Zusammenfassung zu schreiben), es vergessen oder es nicht machen möchten/wollen/können, kannst du diese Aufgabe gerne übernehmen - wenn du den Aufwand, alle Posts durchzulesen, auf dich nehmen willst xD <3
2. der Weltenläufer weiterhin in Betrieb bleibt und bei den größeren Zeitsprüngen im Ingame über diese benachrichtigt.

Bei den Blattwechseln kann man sich ja eigentlich nur an die Aktivität des Ingames anpassen. Man kann ja trotzdem die 3 RP-Tage = 1 Blattphase machen, durch die fünf Tageszeiten wäre ein Tag dementsprechend auch länger.

Für die Alterung wäre an sich ein Prinzip ganz schlau, das sagt, dass jede Katze um einen Mond gealtert wird, wenn der neue RP-Tag ansteht - d.h. aber auch gleichzeitig, dass man eine Katze automatisch vieeel länger spielt als man es mit dem noch aktuellen System macht (jeden Monat altert die Katze um einen Mond), z.B. spielt man ein Junges dann statt 6 Monate plötzlich 12 Monate, weil das Ingame schleppend vorangeht, es trotzdem keine Zeitsprünge gibt und das Zeitsystem es nicht hergibt. Bei einem großen Zeitsprung von mehreren RP-Tagen würden die Katzen dementsprechend auch altern (Zeitsprung von 2 RP-Tagen -> Alterung um 2 Monde | Zeitsprung von 6 RP-Tagen -> Alterung um 6 Monde | usw.).

Wenn du die am Ende genannte Aufgabe übernehmen möchtest, stehe ich dir nicht im Wege :D Als Gründerin habe ich nebenbei andere Forenaufgaben zu erledigen, die ich erstmal wieder alle unterm Hut kriegen muss (To Do Listen lassen grüßen xD) und auch das Team hat seine Aufgaben und Pflichten.
Du hast Recht, man benötigt für solch eine Aufgabe Foren- und RPG-Erfahrung, am besten sogar noch die Fähigkeit, alles Wichtige aus den Posts herauszufiltern und zusammenfassen zu können.

Für geplante Plots oder Ereignisse können wir als Team bei der Ingame-Planung bei „Zukünftige RP-Tage“ (wo die Kalender zu finden sind) ein weiteres Thema eröffnen, bei dem diese angemeldet / eingetragen werden können. So haben nicht nur die User, denen das betrifft, selbst den Überblick, sondern auch die anderen User.
Vielleicht sind es sogar solche Nebenplots und Ereignisse, die die anderen Charaktere aktiv mitbekommen / die den Clan und dessen Beziehungen zu irgendwas beeinflussen etc (zB. wenn ein Charakter den Clan verlässt, weil es eine Streitigkeit zwischen ihm und einem anderen Charakter gab, die im Lager in einen Kampf ausartete; ein Tod eines Charakters, Fuchsangriff, Nachtjäger-Angriff etc). Auch wird das Team dann kleinere Plots/Ereignisse ankündigen können.
Die Kategorie „Plots“ wird aber dennoch ausschließlich vom Team für die großen Plots und kleinen, wichtigen, einschneidenden Plots verwendet.

Ich hoffe du / ihr verstehst / versteht, wie meine Antwort gemeint ist und was ich im Allgemeinen zu sagen vermag ^^‘ Sollten Unklarheiten bestehen, schreibt mir ruhig :)

~ Splitter

_________________

Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 Splitt10
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Verbesserungs- / Änderungsvorschläge   Verbesserungs- / Änderungsvorschläge - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Verbesserungs- / Änderungsvorschläge
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum antworten
Katzen des Sees ::  :: - Support-
Neues Thema eröffnen   Eine Antwort erstellenGehe zu: