30 Monde in der Zukunft. Eine neue Bedrohung, eine neue Situation und du bist dabei!
 
StartseiteStartseite  MitgliederMitglieder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Sa Aug 15, 2015 10:55 pm

Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle

Meine Arbeit

Ich arbeite ausschließlich mit Gimp 2.8 seit 3 Jahren.
Ich arbeite viel mit Texturen, Brushes und Texten. Ich kann die Augenfarbe umfärben.
Ich biete Avatare, Signaturen und CB-Bilder an die ich euch zsm als Set machen würde sodass sie einheitlich zsm passen würden in meinem Shop.

Erklärung

Da ich von Wolfsherz gefragt wurde ob ich nichtmal ein Tutorial machen könnte hab ich mir überlegt das ich gleich eine ganze Tutorial Ecke machen könnte. Ich würde hier also immer wieder Tutorial machen, euch zeigen wie was geht und ihr könntet es selber ausprobieren und dann eure Ergebnisse hier zeigen :)
Wenn ihr weitere Wünsche habt für Tutorials schreibt sie mir ebenfalls


 Tutorialübersicht

1.Einfacher Ava in Schrift und Effekt fertig
2. Link zum Tutorial der Erweiterung der Schirftarten für Gimp *klicken*
2.Augen umfärben fertig
3. Schrift leuchtendin bearbeitung



Zuletzt von Eiskralle am Mi Aug 26, 2015 9:26 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Sa Aug 15, 2015 11:56 pm

1. Einfacher Ava in Schrift und Effekt

Vorbereitung

Ihr braucht Gimp.
Ein Bild was ihr bearbeiten wollte, am besten ist es wenn es unbearbeitet und Originalgröße hat
Ein paar schöne Texturen, wenn ihr ein Bild habt schaut ihr welche farben passen würde und geht z.b auf DeviantART und gebt ein texture blue. Sucht euch raus welche gefallen und speichert die ab.

Los gehts...

1. Ihr öffnet Gimp >> Oben links Datei >> Öffnen >> Wählt euer abgespeichertes Bild aus und öffnet es. Das ganze müsste dann so aussehen.
Spoiler:
 
2. Geht ihr auf den linken Kasten wo man mehre Sachen auswählen kann und wählt das 2 Zeichen der 2 zeile. Damit macht ihr auf eurem Bild einen Kasten der Größe: 200(breite)x300px(höhe)
3. Wenn euch der Kasten-Schnittstelle zu klein is und ihr einen anderen Berreich des Bild zuschneiden wollt verkleinert ihr das Bild. Mit dem  3 Zeichen der 4 zeile und skaliert das Bild auf eure Größe.
4. Wiederholt Schritt 2 und wenn euch die Schnittstelle gefällt klickt ihr in die Mitte rein. Das ganze sieht so aus:
Spoiler:
 
Nun kommen wir zum Effekt :)
1. Ihr habt ja vorher schon ein paar Texturen ausgewählt . Texturen sind bilder mit farbverläufen unso. Seht ihr wenn ihr bei DeviantART welche sucht. Sie können das Bild verschönern. Also ihr wählt nun eure Textur aus, also wieder oben links Datei >> Datei öffnen. Dann öffnet ihr das Fenster und klickt darein wo ich bin iwo da oben um es zu "aktiviere."
Spoiler:
 
2. Nun drückt ihr auf eurer Tastatur Strg + C und geht auf euer eigentliches Bild.
3. Wenn ihr auf eurem eigentlichen Bild seit drückt ihr Strg + V und das Bild wird über eurem Ava eingefügt so:
Spoiler:
 
Wenn ihr soweit seit kommt der rechte Kasten zum Einsatz.
4. Nun drückt ihr bei Modus auf den Pfeil nach unten, nun sollten sich eine leiste öffnen wo ihr auswählen könnt: Vernichtend, Nur Aufhellen, Bildschirm, Addition usw. Da klickt ihr mal durch, je nachdem auf was ihr klickt verändert sich euer Bild, wenn ihr zufrieden seit könnt ihr noch die Deckkraft minimieren wenn ihr wollt, also einfach bei dem Balken über Modus nach hinten ziehen dann wird eure Textur verblassen.
Wenn euch die Textur auf dem Bild nicht gefällt wählt ihr eine andere.
5. Wenn ihr zufrieden seit sieht das ganze so aus:
Spoiler:
 
6. Um das ganze jetzt zu festigen geht ihr rechts in die Box da sind jetzt zwei Ebenen(schwebende Auswahl und euer Bild darunter). Mit einem rechtklick geht ihr auf die schwebende Auswahl und geht auf Ebene verankern.
Jetzt an den Text
1. Auf der linken seite das das 3 zeichen in der 4 zeile. Das wählt ihr aus und macht wieder einen Kasten. Ihr schreibt dann in den Kasten was da drauf stehen soll. Da wo so ein buchstabe ist im unteren berreich des linken kastens ist könnt ihr draufklicken und dann die Schriftart auswählen, ganz wichtig ihr müsst davor nochmal in das Textfeld klicken. Darunter bei Farbe könnt ihr die Schriftfarbe auswehlen
Spoiler:
 
2.Wenn ihr das gemacht habt könnt mir mit den letzten Zeichen der 2 Zeile euren Text dahinschieben wo es euch gefällt das ganze sieht dann so aus:
Spoiler:
 
3. Wenn das erledigt ist muss es wieder vereint werden, natürlich könnt ihr auch da wieder den Modus verändern also wieder beim rechten Kasten auf Modus und verändern, wenn ihr wollt kein Muss.
4. Das fertig geht ihr mit rechtsklick wieder auf die erste ebene: in meinem fall forever und geht wieder auf nach unten vereinen.
Abspeichern
1. Nach dem euer Avatar nun fertig ist und er euch gefällt speichert ihr in ab, dazu geht ihr auf Datei(oben links) >> Expotieren als >> nen namen des bildes und expotieren.
2. Nun ist er abgespeichert und ihr könnt ihn überall hochladen.
Gefahren
1. Einmal abgepeichert ist er nichtmehr veränderbar, ich empfehle euch nach dem Effekt die rohdatei(ohne text) abzuspeichern(expotieren)

Und Fertig :)

So sieht mein Ergebnis aus, zeigt mal eure her :3

Nach oben Nach unten
Tränenstern
Admin im Ruhestand
avatar

Beiträge : 924
Anmeldedatum : 26.10.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   So Aug 16, 2015 12:02 pm

Hey ^^
Ich finde du hast das super erklärt und da habe ich mich gleich einmal selbst versucht :3

Wie findest du es?

Bild:
 

_________________



Siggi:
made by Rubinschimmer ^^
        Thank you!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   So Aug 16, 2015 12:07 pm

Also für deinen ersten ist es echt gut :)
Ich hatte selbst nach dem erklären noch Schwierigkeiten mit den funktionen XD
Die Schnittstelle ist gut gewählt.
Allerdings
Beim text(geschmackssache) fände ich es schöner wenn du ihn rechts unten hingemacht hättest und nicht mitten ins Bild. Aber das ist jedem selber überlassen, ist nicht mein Style aber wenn es dir gefällt ist es gut. Und eine andere Schriftart würde dem ganzen noch einen gewissen Glanz geben, verstehst du?
Den Schriftmodus der wäre glaub ich besser wenn du ihn bei der Textur auf Wert eingestellt hättest.

Ansonsten gut gemacht und immer weiter üben :)
Nach oben Nach unten
Tränenstern
Admin im Ruhestand
avatar

Beiträge : 924
Anmeldedatum : 26.10.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   So Aug 16, 2015 12:11 pm

Das mit der Stelle des Textes wollte ich anfangs auch so machen...aber man hat ihn dort weil es so hell war fast nicht gesehen deswegen habe ich ihn weiter rauf gesetzt :3
Danke für deine Kritik...das wird mir sicher weiter helfen ^^

_________________



Siggi:
made by Rubinschimmer ^^
        Thank you!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tränenstern
Admin im Ruhestand
avatar

Beiträge : 924
Anmeldedatum : 26.10.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   So Aug 16, 2015 12:34 pm

Hab mich noch einmal versucht :3

Bild2:
 

es ist noch nicht perfekt ich weiß... ^^

_________________



Siggi:
made by Rubinschimmer ^^
        Thank you!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Aschenstern
Admin im Ruhestand
avatar

Beiträge : 1652
Anmeldedatum : 25.10.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   So Aug 16, 2015 1:37 pm

Ich hab mich jetzt auch einmal versucht :)

Tigerpfote:
 

_________________

Kristallstern/Echokralle/Splitterstern, Feuerglanz/Tränenstern- ihr seid die besten!!!



Ein großes Dankeschön an Splitterstern, welche mir die schöne Signatur gemacht hat Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Splittersterns Shop: *Klick mich an um zum Shop der Künstlerin zu gelangen*

Und ein ebenso großes Dankeschön geht auch an Mausepfote, die mir den wunderschönen Avatar gemacht hat (ich beneide ihren Zeichenstil *-*)  I love you  I love you  I love you
Mauspfotes Shop: *Klick mich an um zum Shop der Künstlerin zu gelangen*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tränenstern
Admin im Ruhestand
avatar

Beiträge : 924
Anmeldedatum : 26.10.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   So Aug 16, 2015 6:35 pm

Ich finde deins super Wolf ^^ Kompliment o.O

_________________



Siggi:
made by Rubinschimmer ^^
        Thank you!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Aschenstern
Admin im Ruhestand
avatar

Beiträge : 1652
Anmeldedatum : 25.10.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   So Aug 16, 2015 6:37 pm

Danke! :D
War mein Erstversuch.....
Ich werde noch weiter üben, damit ich noch besser werde ;)

P.s.: Das mit den Texturen habe ich hier das erste Mal gehört/gesehen und finde das einfach klasse!!! :)

_________________

Kristallstern/Echokralle/Splitterstern, Feuerglanz/Tränenstern- ihr seid die besten!!!



Ein großes Dankeschön an Splitterstern, welche mir die schöne Signatur gemacht hat Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Splittersterns Shop: *Klick mich an um zum Shop der Künstlerin zu gelangen*

Und ein ebenso großes Dankeschön geht auch an Mausepfote, die mir den wunderschönen Avatar gemacht hat (ich beneide ihren Zeichenstil *-*)  I love you  I love you  I love you
Mauspfotes Shop: *Klick mich an um zum Shop der Künstlerin zu gelangen*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jadestern
Gründerin
avatar

Beiträge : 5562
Anmeldedatum : 17.07.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   So Aug 16, 2015 7:41 pm

Ich werde mich, wenn ich wieder zuhause bin, dransetzen und es versuchen ^^. Aber danke, dass du dieses Tutorial machst )hatte ja auch gefragt gehabt xD)

PS: Respekt an euch beiden ^^.

_________________

Ava © Bastet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://orlando.forumieren.de/
Tränenstern
Admin im Ruhestand
avatar

Beiträge : 924
Anmeldedatum : 26.10.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   So Aug 16, 2015 8:29 pm

Danke fürs Kompliment Splitter :3

_________________



Siggi:
made by Rubinschimmer ^^
        Thank you!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   So Aug 16, 2015 10:45 pm

Ich werd es auch mal versuchen, wenn ich an den Laptop komme.
Sieht gut aus, ihr zwei. c:
Nach oben Nach unten
Aschenstern
Admin im Ruhestand
avatar

Beiträge : 1652
Anmeldedatum : 25.10.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Mo Aug 17, 2015 12:38 am

Danke für die Komplimente ihr zwei! :D

Es ist gar nicht schwer, wenn mans mal hat ;)
Viel Glück dabei :)

_________________

Kristallstern/Echokralle/Splitterstern, Feuerglanz/Tränenstern- ihr seid die besten!!!



Ein großes Dankeschön an Splitterstern, welche mir die schöne Signatur gemacht hat Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Splittersterns Shop: *Klick mich an um zum Shop der Künstlerin zu gelangen*

Und ein ebenso großes Dankeschön geht auch an Mausepfote, die mir den wunderschönen Avatar gemacht hat (ich beneide ihren Zeichenstil *-*)  I love you  I love you  I love you
Mauspfotes Shop: *Klick mich an um zum Shop der Künstlerin zu gelangen*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Tränenstern
Admin im Ruhestand
avatar

Beiträge : 924
Anmeldedatum : 26.10.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Mo Aug 17, 2015 12:41 am

Eine Frage!

Woher hast du die coolen Schriften Eiskralle?

_________________



Siggi:
made by Rubinschimmer ^^
        Thank you!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Aschenstern
Admin im Ruhestand
avatar

Beiträge : 1652
Anmeldedatum : 25.10.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Mo Aug 17, 2015 1:02 am

Das ist eine wirklich gute Frage :)

_________________

Kristallstern/Echokralle/Splitterstern, Feuerglanz/Tränenstern- ihr seid die besten!!!



Ein großes Dankeschön an Splitterstern, welche mir die schöne Signatur gemacht hat Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Splittersterns Shop: *Klick mich an um zum Shop der Künstlerin zu gelangen*

Und ein ebenso großes Dankeschön geht auch an Mausepfote, die mir den wunderschönen Avatar gemacht hat (ich beneide ihren Zeichenstil *-*)  I love you  I love you  I love you
Mauspfotes Shop: *Klick mich an um zum Shop der Künstlerin zu gelangen*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Mo Aug 17, 2015 3:25 pm

@Feuerglanz,
Glutpfote gefällt mir schon vieeeel besser also bis auf die Schriftart und die farbe ist der echt richtig gut :)

@Wolfsherz
Alsoo du hast tatsählich mit einer schwierigeren Texture gearbeitet da diese Muster drinnen hat. Und sowas ist immer bisschen schwer aber fürs erste auch echt gut


Zu den Schriften,
ich hab mir die damals mal runtergeladen weiß allerdings nichtmehr wie. Ich kann mal schauen ob ich noch was finde zu dem Thema dann erklär ichs euch.

Was wollt ihr als nächstes für ein Tutorial? :)
Nach oben Nach unten
Tränenstern
Admin im Ruhestand
avatar

Beiträge : 924
Anmeldedatum : 26.10.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Mo Aug 17, 2015 3:37 pm

Vielleicht Siggis oder etwas ausschneiden oder Augen umfärben. oder so...das sind nämlich alles so Sachen die ich nicht kann.

_________________



Siggi:
made by Rubinschimmer ^^
        Thank you!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Mo Aug 17, 2015 3:39 pm

Dann würd ich mal als nächstes ein Augen umfärbetutorial machen, vtl davor noch eins wie man Schriften runterlädt ich schau mal :)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Mo Aug 17, 2015 4:01 pm

Hab ein gut erklärtes Tutorial gefunden :)
Hab es auch eingefügt beim Startpost
Nach oben Nach unten
Jadestern
Gründerin
avatar

Beiträge : 5562
Anmeldedatum : 17.07.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Mo Aug 17, 2015 11:19 pm



Wie findet ihr es? Hab jetzt nicht auf die Zeit geachtet, aber ich musste ja Eiskralle noch was fragen, weil bei mir etwas nicht so war wie bei euch (wegen Mac OS X) xD

_________________

Ava © Bastet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://orlando.forumieren.de/
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Mo Aug 17, 2015 11:22 pm

Nice c:
War der Regen schon vorher da, Echo? *^*
Nach oben Nach unten
Tränenstern
Admin im Ruhestand
avatar

Beiträge : 924
Anmeldedatum : 26.10.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Mo Aug 17, 2015 11:25 pm

Sieht super aus ^^ Riiieeessseeeennn Kompliment ^^

_________________



Siggi:
made by Rubinschimmer ^^
        Thank you!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Jadestern
Gründerin
avatar

Beiträge : 5562
Anmeldedatum : 17.07.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Mo Aug 17, 2015 11:51 pm


_________________

Ava © Bastet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://orlando.forumieren.de/
Jadestern
Gründerin
avatar

Beiträge : 5562
Anmeldedatum : 17.07.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Fr Aug 21, 2015 1:10 am

Sorry wegen Doppelpost, aber ich habe mich an noch drei weiteren rangewagt ^^.

Das erste benutze ich gerade für ein Forum, wo man Geschichten
veröffentlichen und RPGs playen kann :3 Und das zweite Bild ist nur zum Vergleich entstanden xD ist ganz cool das Forum ^^.


Das habe ich so Spaßes halber gemacht, denn das ist das Mädchen, welches ich in einem Privat-RPG mit Giftelü (Genesis) spiele.

_________________

Ava © Bastet
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://orlando.forumieren.de/
Aschenstern
Admin im Ruhestand
avatar

Beiträge : 1652
Anmeldedatum : 25.10.14

BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   Fr Aug 21, 2015 1:17 am

Die sind voll cool geworden *-* Respekt. :)

_________________

Kristallstern/Echokralle/Splitterstern, Feuerglanz/Tränenstern- ihr seid die besten!!!



Ein großes Dankeschön an Splitterstern, welche mir die schöne Signatur gemacht hat Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven Like a Star @ heaven
Splittersterns Shop: *Klick mich an um zum Shop der Künstlerin zu gelangen*

Und ein ebenso großes Dankeschön geht auch an Mausepfote, die mir den wunderschönen Avatar gemacht hat (ich beneide ihren Zeichenstil *-*)  I love you  I love you  I love you
Mauspfotes Shop: *Klick mich an um zum Shop der Künstlerin zu gelangen*
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle   

Nach oben Nach unten
 
Gimp Tutorials 1.0 by Eiskralle
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Gimp Tutorials von Mondi
» Wie geht das mit Gimp?
» GIMP PRIVATSCHULE!! von Schneesturm
» Ich suche Ideen für Gimp sachen
» Eiskralle (Kämpferin)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Katzen des Sees :: Off Topic :: Kreatives-
Gehe zu: